Sellerie-Ravioli mit getrockneten Tomaten
Geschrieben von Michael P. am Samstag, 9. Februar 2013Tomaten selber trocknen habe ich vorher noch nie ausprobiert., hat sich in dem Fall aber sehr gelohnt. Die Kirschtomaten wurden halbiert und in einem Bett aus Rosmarin, Thymian, Basilikum sowie ein paar halbierten Knoblauchzehen auf einem Backblech platziert. Ein paar Gewürze (Sternanis, Fenchelsamen, Lorbeerblätter, Salz und Pfeffer) sowie geriebene Orangen- und Zitronenschale kamen oben drauf, danach wurden die Tomaten noch mit etwas Olivenöl beträufelt. Das ganze kam dann bei 80°C ca. 3 Stunden in den Backofen.
Für die Füllung wurde Knollensellerie, Schalotten und eine Kartoffel leicht angeschwitzt, mit Gemüsebrühe aufgefüllt und weichgekocht. Noch heiß wurde das Gemüse abgegossen und mit Crème fraîche zu einer Creme püriert. Ein paar geröstete Pinienkerne sowie fein gewürfelter Staudensellerie rundeten die Füllung ab, die daraufhin für eine Stunde kalt stehen musste. Der Ravioli-Teig wurden währenddessen aus Hartweizengrieß zubereitet und ausgerollt, sowie anschließend gefüllt.
Kurz vor dem Servieren wurden in der Pfanne eine weitere Stange Sellerie, ein paar Kräuter und Kapern sowie die getrockneten Tomaten angebraten, über die gekochten Ravioli gegeben und mit gehobeltem Parmesan garniert.