Italienischer Abend
Geschrieben von Michael P. am Freitag, 31. Mai 2013Für die Suppe wurden Kirschtomaten und große Tomaten gewaschen, mit viel Olivenöl beträufelt, mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit etwas gepresstem Knoblauch durchmischt. Das ganze kam bei ca. 180°C in den Backofen. Währenddessen habe ich rote Zwiebel in Olivenöl angeschwitzt und mit Balsamico abgelöscht, anschließend die Tomaten sowie ein wenig Basilikum dazugegeben. Gestreckt mit etwas Wasser und Tomatenmark durfte die Suppe dann langsam vor sich hinköcheln, bis ich sie schlussendlich püriert und mit einem Klecks Crème Fraîche serviert habe.
Als zweiten Gang gab es die bereits hier schon beschriebenen Caserecce mit Kopfsalatpesto. Danach ging es weiter mit Pizza, Belag nach Wunsch. Die Gäste hielten sich einheitlich an die Variante mit Schinken und Ananas, ich habe mich für Prosciutto und Rucola entschieden. Den Teig dazu habe ich bereits am Vortag gemacht und im Kühlschrank rasten lassen.
Zum Fleischgang habe ich Saltimbocca alla Romana gemacht. Dazu musste ich zuallererst etwas Polenta (Maisgrieß) in aufgekochte Gemüsesuppe einrühren und anschließend ein bisschen Butter, ein paar Kräuter und etwas Muskatnuss dazugeben. Die aufgequollene Masse kam in eine leicht geölte rechteckige Form zum Auskühlen.
Weiter ging es dann mit den Kalbsschnitzel, die ich zuerst noch etwas flachgeklopft habe. Auf einem Brett wurde Prosciutto ausgebreitet, ein Schnitzel draufgelegt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Parallel dazu habe ich getrocknete Tomaten in Streifen geschnitten und die Schnitzel auf einer Hälfte mit Salbeiblättern und den Tomaten belegt.
Danach wurden die Schnitzel einfach zusammengeklappt und in etwas Olivenöl kurz angebraten, mit Weißwein abgelöscht und in den Backofen bei ca. 120°C zum Garziehen gegeben. Die Polenta wurde aus der Form gestürzt, in Dreiecke geschnitten und in Olivenöl knusprig ausgebacken.