Flank von der Kalbin

Flank von der Kalbin

Mariniert Flank (auch Bavette de flanchet genannt) sowie Skirt Steaks sind in den letzten Jahren immer mehr in Mode gekommen. Diese Cuts sind allerdings nicht überall erhältlich, umso mehr habe ich mich gefreut, endlich mal so ein Stück in Händen zu halten. Verkauft wurde es als Flanksteak von der Kalbin, vermutlich trifft die Bezeichnung Sirloin Flap Steak besser zu, denn dabei handelt es sich um das hintere Lappenstück, das aus der Flanke geschnitten wird. Ich habe es am Vortag mit Olivenöl, Rosmarin, Maldon-Salz und Knoblauch mariniert und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Anschnitt Auf dem vorgeheizten Grill wurden beide Stücke direkt auf Grill Grates gegrillt, und zwar in etwa 7 Minuten je Seite. Dazwischen habe ich das Steak dann auch noch um 90° gedreht, um einen schönen Branding-Effekt zu erzielen. Nach einer Rastphase in Alufolie konnte das Fleisch endlich aufgeschnitten werden.

Fleisch pur Serviert habe ich dann auf zweierlei Arten: einmal ganz puristisch einfach nur mit Fleur de sel und Pfeffer gewürzt, sowie einmal als Tortilla Wrap mit viel Salat, Paprika, Zwiebel und einer Knoblauch-Sauce.