Duroc Rack und Hasselback Potatoes
Geschrieben von Michael P. am Samstag, 7. September 2013Das Rack vom iberischen Duroc Schwein habe ich für ein paar Stunden in einer Marinade aus Knoblauch, Maldon-Salz, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, Paprikapulver, ein paar Kräuter, extra Rosmarin und noch etwas Rub sowie Olivenöl im Kühlschrank ziehen lassen.
Für die Hasselback Potatoes wurden ein paar Kartoffeln gewaschen, am Boden eine Stellfläche geschnitten, und zwischen zwei Holzstäbchen gelegt, um die fächerartigen Schnitte problemlos bewältigen zu können. Dabei schneidet man bis man am Stäbchen ansteht, somit geht der Schnitt nicht durch. Dann habe ich die Kartoffeln mit Salz, Pfeffer, Kräuter und ein paar Speckstreifchen sowie Olivenöl begossen und die Marinade mit dem Messerin die Öffnungen gedrückt.
Das Fleisch wurde rundherum bei ca. 230° C scharf angegrillt und dann indirekt neben den Kartoffeln auf 55° Kerntemperatur gezogen. Danach habe ich das Rack in Alufolie gewickelt und für ein paar Minuten auf dem Grill ruhen lassen. Nach Erreichen von ca. 65° Kerntemperatur habe ich das Fleisch für eine schöne Kruste noch mal kurz direkt auf die Glut gelegt.
Das Fleisch war mit Abstand das zarteste Schweinefleisch, das ich seit langem gegessen habe. Die Kartoffeln waren auch sehr gut, innen weich und aussen knusprig.