Schweinefilet mit Pfeffersauce
Geschrieben von Michael P. am Donnerstag, 6. März 2014Das Schweinefilet habe ich sauber zugeputzt, der Länge nach eingeschnitten und auf einem Küchenbrett aufgebreitet, auf der Innenseite wurde es dann mit Mafia Coffee Rub gewürzt, darauf habe ich dann etwas Crème Fraîche geschmiert. Für die Fülle habe ich anschließend noch ein paar Blattspinatblätter aufgetaut und diese ebenfalls darüber verteilt.
Aus Bauchspeck habe ich dann auf einem zweiten Küchenbrett ein Netz geflochten, darauf kam etwas PigWing Seasoning Rub, und das mittlerweile zusammengerollte Schweinefilet wurde im Netz eingewickelt. Das Fleisch habe ich in Klarsichtfolie in den Kühlschrank zum Rasten gelegt.
Für die Pfeffersauce wurden Schalotten und eine Viertelzehe Knoblauch kleingewürfelt und in etwas Butter angeschwitzt. Nach dem Ablöschen mit Cointreau und Jack Daniels Whiskey kamen dann ein paar mit dem Messer zerdrückte grüne Pfefferkörner dazu. Der Saucenansatz wurde mit etwas Rindsuppe aufgegossen und langsam eingeköchelt. Nach dem Einreduzieren wurde die Sauce noch mit etwas Schlagobers abgebunden und einmal aufgekocht.
Währenddessen wurde der Grill angeheizt, und das Fleisch zuerst indirekt bis ca. 55° Kerntemperatur gar gezogen. Zum scharf Angrillen habe ich das Filet dann noch direkt über die Kohlen gezogen, je Seite ca. 2 Minuten mit geschlossenem Deckel. Danach wurde das Fleisch auf etwas Sauce angerichtet, dazu gabs gedünsteten Brokkoli.