Surf & Turf

Surf & Turf

Topping Ein Klassiker, der immer gern gegessen wird. Diesmal habe ich argentinisches Rinderhuftsteak bekommen und es in Olivenöl mit selbstgetrocknetem Rosmarin, Knoblauchscheiben und Maldon Salz mariniert. Die Garnelen wurden auf kleine Spieße gesteckt. Für die Jack Daniels Onions habe ich zwei Zwiebeln in Halbringe geschnitten und mit Ahornsirup und Jack Daniels (im Verhältnis 3:7) sowie etwas Salz ziehen lassen.

Am Grill Der Kugelgrill wurde aufgeheizt und die Zwiebeln kamen in eine schmiedeeiserne Pfanne, mit einem Stück Butter. Sobald die Zwiebeln zu karamellisieren beginnen, kann man die Pfanne runternehmen und die Zwiebeln warmstellen. Parallel dazu habe ich eine Salzplanke aufgeheizt und die Grill Grates auf Temperatur gebracht. Die Rinderhüfte wurde zweimal auf beiden Seiten ca. eine Minute angegrillt um ein schönes Branding zu erzielen, danach wurde das Fleisch zum Rasten in Alufolie gelegt und auf der indirekten Seite des Grills platziert.

Garnelen auf Salzplanke Die Garnelen kamen inzwischen völlig ungewürzt auf die Salzplanke und wurden auf beiden Seiten je 3 Minuten gar gezogen, dadurch ergibt sich eine Art Salzkruste auf dem Garnelenfleisch. Beim Anrichten kamen ein paar Zwiebeln auf das Steak, darauf ein Garnelenspieß. Als Beilage habe ich Bratkartoffeln und Speckbohnen serviert.