Rindsbackerl-Gulasch

Rindsbackerl-Gulasch

Zutaten Die Zutaten sind schnell beisammen, wenn man eine Fleischquelle hat. Man benötigt Wurzelgemüse (Karotten, Petersilienwurzel, Zwiebel, Knoblauch, Sellerie, Petersilie, Lauch), Dijon-Senf, Tomatenmark, Kalbsfond, Rindsuppe, Rotwein (hier ein Blaufränkisch aus dem Jahr 2012) und natürlich die Rindsbackerl. Ich habe das Fleisch zuerst in kleinere Stücke geschnitten, mit Dijon-Senf bestrichen und mehliert. Dann wurde das Fleisch in etwas Butter scharf angebraten, bis es rundherum knusprig war.

Gemüse anrösten Im Bratenrückstand habe ich das kleingeschnittene Wurzelgemüse mit einem Schuss Rapsöl kräftig angeschwitzt und das Tomatenmark dazugegeben. Nach dem Erzeugen weiterer Röstaromen wurde das Gemüse mit Rotwein abgelöscht und mit etwas Salz und scharfem Paprikapulver gewürzt. Danach habe ich das Fleisch eingelegt und mit dem Kalbsfond und der Rindsuppe aufgefüllt.

Servierfertig Während dem Kochen wurden die Flüssigkeitsverluste durch Portwein und Rotwein ausgeglichen. Nach ca. 3,5 Stunden war das Fleisch dann butterzart und wurde herausgenommen, um die Sauce zu pürieren. Dazu gab es nur ein paar Schnitten Ciabatta – mehr Beilagen waren gar nicht nötig.